BIOGRAFIE

Harry Kucera ist ein österreichischer Singer/Songwriter, der mit Mundart-Texten und eingängigen Melodien seit 2014 mit seinen Produktionen in den deutschsprachigen Radiostationen präsent ist.

 

2017 erschien sein Debüt-Album "Weit, Weit Übers Meer".

 

Seine bislang größten Erfolge: 

 

- "Mei Engel Auf Erden Bist Du", Nr. 1 in der "ORF Schlagerparade" (meistgespieltes Lied der Woche auf den ORF-Regionalsendern), ein Titel für seine Frau Susi, mit dem er es auch ins TV geschafft hat, Hit in Kärnten, Hintergrundmusik im Film "Gipsy Queen" mit Tobias Moretti

- "Immer, Immer Wieder", Nr. 4 in der "ORF Schlagerparade" und Nr. 1 in mehreren Radio-Charts, Griechenland-Feeling 

- "I Bin Auf Facebook Dei Nummer Ans", im Duett mit dem bekannten Moderator Peter Rapp und der Band "Die Anstupser", bei Gary Lux produziert, Rekord-Klicks beim Video auf Facebook, Liveauftritt in der "ORF Brieflos-Show“

- "Kalimera, Schöner Tag", einer der Sommerhits 2016 auf ORF Radio Tirol, 2017: Großes Feedback nach einem TV-Auftritt bei Peter Rapp

 

Harry, der sich selbst als "alten Newcomer" bezeichnet, erblickte 1968 in Wien-Favoriten das Licht der Welt und steht seit seinem zwölften Lebensjahr mit verschiedenen Bands - zum Beispiel, mit der Kult-Gruppe "Die Motorbienen" - auf der Bühne, aktuell mit den "Sirtaki Schrammeln".

 

Schon 1995 verbuchte er als Solo-Künstler einen regionalen Hit, erreichte Platz 1 im "ORF Plattenkarussell" und sein damaliges Platten-Label genehmigte Aufnahmen mit Top-Musikern in einem Studio auf der Insel Mauritius.  Die fruchtbare Zusammenarbeit  brachte ihn auch auf eine Compilation mit Rainhard Fendrich, Howard Carpendale, Roland Kaiser und anderen bekannten Stars.

 

Abseits der Musikszene war Harry als Tennis-, Surf- und Segel-Lehrer an mediterranen Stränden oder als Schilehrer in den österreichischen und französischen Alpen zu finden. Seine Liebe zu Griechenland spiegelt sich in mehreren seiner aktuellen Liedtexte wider.

 

Nach einer schweren Erkrankung im Jahr 2012 beschloss er, endlich seinen Lebenstraum in Form eines eigenen Dialekt-Albums zu verwirklichen, gründete dafür das Label "Star Records Austria", den Musikverlag "Star Music Austria" und produzierte 2014 mit dem bekannten Arrangeur|Musiker|Komponisten Andy Radovan und befreundeten Spitzenmusikern seine ersten Radio-Singles.

 

Dem Künstler selbst ist es egal, ob man seine Lieder dem "Austro-Pop" oder dem "Austro-Schlager" zuordnet. Er möchte mit seinen authentischen Songtexten und niveauvollen Musikarrangements die Herzen und Seelen seiner mittlerweile zahlreichen Fans berühren - und möglichst bald mit einer tollen Live-Band im deutschsprachigen Raum unterwegs sein!

 

Im April 2018 erschien seine CD-Single mit dem Titel "A Geschenk Des Himmels", ein "Geburtstagsständchen" für den 50er seiner Frau Susi, mit der er seit mehr als 35 Jahren zusammen lebt. Der Titel wurde vor allem in Tirol (ORF und U1) und Salzburg (ORF) ein Erfolg.

 

Der 2014er Hit "Mei Engel Auf Erden Bist Du" kam im internationalen Kinofilm "Gipsy Queen" (mit Tobias Moretti u.a.) als Hintergrundmusik zum Einsatz. Fertigstellung: Sommer 2018, Kinostart in Österreich war am 6.Dezember 2019, weltweite Vorführungen und Preise bei Filmfestivals.

 

2023 gab es erstmals POP-UP-Solokonzerte! Spontane Auftritte in Lokalen und an ungewöhnlichen Orten!

 

2024 erscheint das Album "Wiener Sein, Des Is A G´fühl" mit Texten vom Wienkenner, Abenteurer, Reise-Dozenten, Buch-, DVD- und Kinofilmproduzenten Wolfgang Pröhl. Wienerisches Lebensgefühl echt, pur und unverfälscht!

 

Harry Kucera - Neue Musik aus Österreich!

 

PRESSEFOTOS

Die "1er Band" im Studio. Weitere Musiker werden nach Bedarf engagiert.